Bodentraining
- Sportangebot
- Bodentraining
Ju Jutsu & Jiu Jitsu
Bodentraining
Beim Bodentraining geht es vor allem um ein bewegungsreiches, dynamisches und auslastendes Trainingsangebot, welches sich auf Bodentechniken spezialisiert. Hierbei werden Elemente und Techniken aus den Bereichen des Judo und Brazilian JiuJutsu verwendet. Vorrangig steht aber der Spaß an gemeinsamer Bewegung im Vordergrund, daher finden in diesem Training keine Wettkämpfe statt.
Ein großer Bestandteil des Trainings ist das gemeinsame Randori, bei dem es weniger ums Gewinnen oder Verlieren geht, sondern vielmehr darum, die zuvor gelernten Techniken im Bewegungsfluss und gegen Widerstand anzuwenden und zu erlernen.
Des Weiteren kommt der Fitnessaspekt nicht zu kurz, da Bewegungs- und Körpergefühl den Trainierenden auch im späteren Randori und Technikteil zu Gute kommt.
Das Training ist sowohl für Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger, Anfänger und Jugendliche ab 15 geeignet. Wir freuen uns über jede/n, der/die Spaß am gemeinsamen „Rollen“ im Boden hat.
Trainingszeiten
Neugierig geworden? Dann komm doch einfach mal zum Training vorbei.
Bitte beachte unsere Verhaltensregeln auf der Matte:
Trainingsgruppen
Ju Jutsu-Minis
(Freitags, Anfänger)
Trainer: Silke
Findet derzeit nicht statt! Bitte montags oder freitags zu Kids oder Kinder gehen!
Unsere Kleinsten. Vom Alter her ca. zwischen 6 und 10 Jahren. Neben ersten Ju Jutsu- und Jiu Jitsu-Techniken in altersgemäßer Form lernen wir hier vor allem das richtige Verhalten auf der Matte und mit den Trainingspartnern und gehen in die „Bewegungsschule“.
Ju Jutsu-Kids
(Freitags, ab erstem Streifen Gelb)
Trainer: Lea, Julia
Plätze frei
Ein Training für die nicht mehr ganz so Kleinen zwischen 9 und 13 Jahren. Inhalte sind die Grundlagen des Ju Jutsu und Jiu Jitsu (hauptsächlich bis zum Gelbgurt), Selbstbehauptung und natürlich das richtige Verhalten auf der Matte und im Umgang mit den Trainingspartnern. Einen hohen Stellenwert hat auch die Verbesserung von Koordination, Kraft, Ausdauer und Konzentration — alles in spielerischer und altersgemäßer Form.
Ju Jutsu-Jugendliche
(Freitags, Fortgeschrittene)
Trainer: Jörg
Teilnahme nach Absprache
Ein Training für die etwas Fortgeschritteneren. Alter: 12-18+. Die Grundlagen sollten hier schon bekannt sein (Gelbgurt) und es geht um Techniken ab dem Orangegurt.
Ju Jutsu-Kinder
(Montags)
Trainer: Dirk, Mia
Plätze frei
Kommen kann jede und jeder, ab 9 Jahren, der oder die Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung hat. Auf spielerische Weise werden hier nicht nur erste Ju-Jutsu-Techniken sondern auch Bewegung und Körpergefühl trainiert. Auch auf das Verhalten auf der Matte und den richtigen Umgang mit den Trainingspartnern wird geachtet.
Ju Jutsu-Fighting
(Montags, freitags)
Trainer: Finn
Teilnahme nach Absprache
Ein Fighting-Training für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und ca. ab 5. Kyu (Gelbgurt).
Neben der hauptsächlich auf Zweckmäßigkeit beruhenden reinen Selbstverteidigung wird Ju-Jutsu auch in verschiedenen Wettkampfformen ausgeübt. Im „Fighting-System” kämpfen zwei Kontrahent*innen in ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse, ausgestattet mit Hand-, Fuß-, Zahn- und Tiefschutz, gegeneinander. Das wichtigste am Sport sollte jedoch immer im Vordergrund stehen, und das ist der Spaß am Sport und damit auch das Fairplay. Mitzubringen sind Handschützer, Schienbeinspannschützer, Zahnschutz, Tiefschutz.
Ju Jutsu Erwachsene
(Donnerstags)
Trainer: Jörg
Plätze frei!
Training von Selbstverteidigungstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene ab 16 Jahren. Hier kommen Hebel -, Würge- und Wurftechniken zum Einsatz und mit Hilfe von Pratzen und Schlagpolstern werden Tritte und Schläge (Atemi) trainiert. Körperliche Fitness und Ausdauer werden dabei ebenso in den Fokus genommen wie richtiges Verhalten in schwierigen Situationen.
Jiu Jitsu Erwachsene
(Montags)
Trainer: Oliver, Andreas
Plätze frei!
Jiu-Jitsu ist eine traditionelle japanische Selbstverteidigungskunst. Es wird die Abwehr unterschiedlichster be- oder unbewaffneter Angriffe geübt. Dazu verwendet das Jiu-Jitsu Schläge und Tritte, es gibt viele Hebeltechniken, Würgetechniken und Würfe. Man lernt im Jiu-Jitsu, Leute zu bis zum Eintreffen von Hilfe zu fixieren, oder sie abzutransportieren.
Boden
(Dienstags)
Trainer: Insa, Kai
Plätze frei!
Hier geht es vor allem um ein bodenlastiges, bewegungsreiches und auslastendes Training. Wichtig ist uns dabei ein ausgedehntes gemeinsames Randori*, unabhängig von Können, Alter, Größe und Gewicht. Der Spaß und die Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Des Weiteren arbeiten wir viel an den Grundlagentechniken, um diese dann gezielt im Randori einsetzen zu können. Hin und wieder gibt es zusätzlich Exkurse mit Schlag-, Tritt- und Wurftechniken.
* Randori = Übungsform des Kampfes. Hierbei geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern die zuvor gelernten Techniken im Fluss des Kampfes anwenden zu lernen.
Trainingszeiten
Neugierig geworden? Dann komm doch einfach mal zum Training vorbei.
Schnupper gerne mal bei uns rein!
Was uns auszeichnet
Wir sind freundlich, neugierig und beißen niemanden
Wir sind freundlich, neugierig, freuen uns immer, neue Leute kennenzulernen, beißen niemanden, lernen gerne dazu, wenn jemand Erfahrung aus anderen Kampfsportarten oder -vereinen mitbringt und wir haben Spaß an der Sache!