Herzlich willkommen

Budo Sport Club Samurai Marburg e.V.

Wir, der Budo Sport Club Samurai Marburg e.V., sind ein kleiner, feiner Verein mit einer familiären Atmosphäre. Bei uns kann man unter kompetenter Anleitung die Budosportarten Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Taekwondo und Modern Arnis betreiben. Zudem bieten wir noch Training für alle Freunde des Bodenkampfes an und auch allgemeine Fitness und Koordinationstraining kommen nicht zu kurz!

Sportarten

Budo

Sportarten

Ju Jutsu – Jiu Jitsu? Was ist denn da der Unterschied? Oder doch lieber Taekwondo, Modern Arnis oder Bodenkampf? Hier gibt es Infos zu unseren Angeboten. Und natürlich dürft ihr aber auch immer einfach überall hineinschnuppern.

Der Verein

Neue sind immer herzlich willkommen

Neue sind immer herzlich willkommen und fühlen sich schnell wohl  bei uns. Wir haben Trainingszeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, davon auch einige „Ältere“ und freuen uns auch über Studierende der Uni Marburg. Gerne unternehmen wir auch Ausflüge für Kinder und/oder Erwachsene und nach dem Training kann man uns auch schon einmal bei einem Erfrischungsgetränk in der Kneipe finden.

Trainingsort

Großsporthalle Kfm.-Schulen / Georg-Gaßmann-Stadion
Leopold-Lucas-Straße 15
35037 Marburg

Unsere Sportarten

Sportangebot

Budo und mehr: Ursprünglich ein Ju Jutsu-Verein, bietet der BSC inzwischen eine ganze Reihe von Sportarten an

Ju Jutsu & Jiu Jitsu

Diese Sportarten – Ju Jutsu (jap. „Sanfte Kunst“) – sind Kampfsport- bzw. Kampfkunstarten, die von der waffenlosen Selbstverteidigungskunst der Samurai abstammen.

Ju Jutsu Fighting

Als internationaler Wettkampfsport findet Ju Jutsu-Fighting im Leichtkontakt statt. Geschützt mit Zahn-, Hand- und Fußschutz wird mit Faust- und Fußstößen, Würfen, Hebeln und Würgegriffen gekämpft.

Bodentraining

Bodenlastiges, bewegungsreiches und auslastendes Training mit viel Randori, der Übungsform des Kampfes.

Taekwondo

Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport, der mittlerweile weltweit von Menschen jeglicher Alterskategorie betrieben wird und schon seit Jahren – wie das Judo auch – zu den olympischen Disziplinen zählt.

Modern Arnis

Modern Arnis ist eine philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Im Training wird mit und ohne Waffen trainiert, doch eines der wichtigsten Prinzipien ist die Übertragbarkeit der Techniken. Man kann alles, was man lernt, auch auf Alltagsgegenstände (Schlüssel, Kugelschreiber, Regenschirm, Buch, Handtuch,…) übertragen.

Frauen-SV, Sensomotorisches Koordinationstraining, Trimm-dich-Pfad, Kraftraum

Immer wieder bieten wir auch Kurse in Frauen-SV oder, teilweise saisonal, noch weitere Sportarten an.

Schnupper gerne mal bei uns rein!

Was uns auszeichnet

Wir sind freundlich, neugierig und beißen niemanden

Wir sind freundlich, neugierig, freuen uns immer, neue Leute kennenzulernen, beißen niemanden, lernen gerne dazu, wenn jemand Erfahrung aus anderen Kampfsportarten oder -vereinen mitbringt und wir haben Spaß an der Sache!

Ju Jutsu - Für Kinder geeignet?

Für Kinder förderlich!

Ju Jutsu macht Kinder stark! Nicht nur fördert Ju Jutsu wie jeder Sport Kraft, Ausdauer, Kondition und Koordination, sondern stärkt durch das Selbverteidigungstraining auch das Selbstbewusstsein und die Disziplin!

Ausdauer

Kondition und Kraft

Selbstverteidigung & Disziplin

Koordination

Lesestoff

Aktuelles

Kata 2024

Liebe Budoka, wir möchten euch wieder herzlich zum nächsten Kata-Lehrgang einladen! Er wird am 17. und 18.2.2024 stattfinden und wie immer sind Teilnehmer aller Graduierungen, ob mit oder ohne Vorerfahrungen willkommen, Samstag ab 14, Sonntag…

Finn Griesche erhält Silbermedaille der Stadt Marburg

Für seine Deutsche Meisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting wurde Finn erneut von der Stadt geehrt. Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf dich!

Neuer Kurs Koordination

Nach den Sommerferien startet ein neues Training für alle, die ihrem Bewegungsapparat mehr Aufmerksamkeit schenken möchten! Angeboten wird ein sensomotorisches Koordinationstraining mit unterschiedlichen Trainingsgegenständen in ganz verschiedenen Ausgangpositionen.Verbessert werden Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht und Koordination, gesunde Körperhaltung…

Newsletter

Wir haben auch einen Newsletter bzw. eine Mailingliste, über die Ankündigungen wie Ausfälle, Zusatztrainings, Ferienaktionen, Lehrgänge etc. bekannt gemacht werden.

Wenn du besser über einen Messenger erreichbar bist, kannst du dich auch in unseren Telegram-Kanal eintragen.

Wenn du den Newsletter auch gerne bekommen möchtest, kannst du dich hier eintragen:
Wenn du dem Telegram-Kanal beitreten möchtest, geht das hier: