Um für alle einen reibungslosen und verletzungsfreien Trainungsablauf zu gewährleisten, der Freude bereitet und bei dem man etwas lernen kann, gibt es bei uns ein paar Regeln, von denen sich die meisten zwar von selbst verstehen, aber dennoch mit erwähnt sein sollen:

  • Pünktliches Erscheinen zum Training.
  • Sauberkeit der Kleidung und Körperhygiene. Insbesondere bitte die Füße vor dem Training waschen (Handtuch und Seife mitbringen) und danach Schlappen benutzen.
  • Keinen Schmuck (Ohrringe, Piercings, Uhren, Ketten, ...) tragen, keine Bonbons, Kaugummi etc. während des Trainings, lange Haare zusammenbinden (möglichst mit weichen Haargummis).

  • Den Anweisungen des Trainers/der Trainerin Folge leisten.
  • Auf den Partner im Training achten: Alle sollen heile nach Hause gehen.
  • Das "Stopp-Zeichen" ist das Abklopfen (auf dem Boden, der Matte, dem Partner), wenn das Stopp-Zeichen gegeben wird, muss der Ausführenden auch sofort stoppen.

 

Gürtelbinden

Anleitung als pdf zum Herunterladen:



Im Wesentlichen benutzen wir zwei Varianten, den Gürtel zu binden. Für beide Varianten beginnt man mit den Schritten 1-4, Variante a ist etwas komplizierter, erzeugt aber einen Knoten, der besser hält.

Schritt 1: Nachdem man die linke über die rechte Jackenhälfte gelegt hat, legt man den Obi von der rechten Seite her an und beginnt, ihn um den Körper zu wickeln.
Schritt 2: Ist man einmal herum, wird der Obi auf sich selbst gelegt und ein weiteres Mal herumgewickelt. Das Anfangsstück des Gürtels darf dabei ruhig schon nach unten herausschauen.
Schritt 3: Das untenliegende Gürtelende (das Anfangsstück von eben) wird nach unten herausgezogen, bis es in der Mitte hängt. Den Gürtel etwas fester ziehen und darauf achten, dass beide Enden ungefähr gleich lang sind (kann durch Drehen korrigiert werden).
Schritt 4: Das obenliegende Gürtelende wird von unten nach oben hinter beiden Gürtellagen durchgezogen.

Schritt 5a: Das gerade durchgezogene (obere) Gürtelende wird so in sich selbst gesteckt, dass sich eine „Schlaufe“ bildet. Nicht festziehen!
Schritt 6a-7a: Das untere Gürtelende nach oben ziehen und durch die gebildete Schlaufe stecken, aber Vorsicht: gleichzeitig muss dieses Ende noch zwischen den beiden Gürtellagen durch, die man sich um den Körper gewickelt hat.
Schritt 8a: Festziehen! Wenn beide Gürtelenden unter dem Obi liegen, ist alles richtig. Dieser Knoten ist sehr haltbar.

Schritt 5b-6b: Beide Gürtelenden so mit einem einfachen Knoten verbinden, dass beide Enden nach unten zeigen.
Schritt 7b: Festziehen! Es bildet sich ein Knoten, bei dem beide Gürtelenden oben liegen.

Gürtel binden

Derzeit abweichender Trainingsort, s. Startseite!

 

 

Wir trainieren in den Hallen der Kaufmännischen Berufsschule, dem Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg

Adresse:

Großsporthalle Kfm.-Schulen / Georg-Gaßmann-Stadion
Leopold-Lucas-Straße 15
35037 Marburg

Karte:

https://drive.google.com/open?id=141G3XmKV8i5UGmPU_wamSnkJXToUkvmA&usp=sharing

Anfahrt:

Einfach bei obiger Karte auf die gelbe Markierung klicken (Javascript muss aktiviert sein), dann unter Route berechnen auf "Hierher" und dort die Startadresse eingeben.

 

 

Ju Jutsu-Minis
(Fr, Anfänger)

Trainer: Silke

 

Findet derzeit nicht statt! Bitte montags oder freitags zu Kids oder Kinder gehen!

Unsere Kleinsten. Vom Alter her ca. zwischen 6 und 10 Jahren. Neben ersten Ju Jutsu- und Jiu Jitsu-Techniken in altersgemäßer Form lernen wir hier vor allem das richtige Verhalten auf der Matte und mit den Trainingspartnern und gehen in die "Bewegungsschule".

Ju Jutsu-Kids (Fr, ab erstem Streifen Gelb)

Trainer: Jörg/Dirk, Aliyah

 

Plätze frei

Ein Training für die nicht mehr ganz so Kleinen zwischen 9 und 13 Jahren.  Inhalte sind die Grundlagen des Ju Jutsu und Jiu Jitsu (hauptsächlich bis zum Gelbgurt), Selbstbehauptung und natürlich das richtige Verhalten auf der Matte und im Umgang mit den Trainingspartnern. Einen hohen Stellenwert hat auch die Verbesserung von Koordination, Kraft, Ausdauer und Konzentration -- alles in spielerischer und altersgemäßer Form.

Ju Jutsu-Jugendliche (Fr, Fortgeschrittene)

Trainer: Jörg

 

Teilnahme nach Absprache

Ein Training für die etwas Fortgeschritteneren. Alter: 12-18+. Die Grundlagen sollten hier schon bekannt sein (Gelbgurt) und es geht um Techniken ab dem Orangegurt.

Ju Jutsu Kinder
(Mo)

Trainer: Dirk, Jakob

 

Plätze frei

Kommen kann jede und jeder, ab 9 Jahren, der oder die Lust auf  Spiel, Spaß und Bewegung hat. Auf spielerische Weise werden hier nicht nur erste Ju-Jutsu-Techniken sondern auch Bewegung und Körpergefühl trainiert. Auch auf das Verhalten auf der Matte und den richtigen Umgang mit den Trainingspartnern wird geachtet.

Ju Jutsu Fighting
(Mo)

Trainer: Finn

 

 

Teilnahme nach Absprache

Ein Fighting-Training für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und ca. ab 5. Kyu (Gelbgurt).

Neben der hauptsächlich auf Zweckmäßigkeit beruhenden reinen Selbstverteidigung wird Ju-Jutsu auch in verschiedenen Wettkampfformen ausgeübt. Im „Fighting-System” kämpfen zwei Kontrahent*innen in ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse, ausgestattet mit Hand-, Fuß-, Zahn- und Tiefschutz, gegeneinander. Das wichtigste am Sport sollte jedoch immer im Vordergrund stehen, und das ist der Spaß am Sport und damit auch das Fairplay.
Mitzubringen sind Handschützer, Schienbeinspannschützer, Zahnschutz, Tiefschutz.

Ju Jutsu Erwachsene
(Do)

Trainer: Jörg

 

 Plätze frei!

Training von Selbstverteidigungstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene ab 16 Jahren. Hier kommen Hebel -, Würge- und Wurftechniken zum Einsatz und mit Hilfe von Pratzen und Schlagpolstern werden Tritte und Schläge (Atemi) trainiert. Körperliche Fitness und Ausdauer werden dabei ebenso in den Fokus genommen wie richtiges Verhalten in schwierigen Situationen.

Jiu Jitsu Erwachsene
(Mo)

Trainer: Oliver, Andreas

 

 Plätze frei!

Jiu-Jitsu ist eine traditionelle japanische Selbstverteidigungskunst. Es wird die Abwehr unterschiedlichster be- oder unbewaffneter Angriffe geübt. Dazu verwendet das Jiu-Jitsu Schläge und Tritte, es gibt viele Hebeltechniken, Würgetechniken und Würfe. Man lernt im Jiu-Jitsu, Leute zu bis zum Eintreffen von Hilfe zu fixieren, oder sie abzutransportieren.

Bodentraining (Di)

Trainer: Kai, Insa

 

 Plätze frei! Hier geht es vor allem um ein bodenlastiges, bewegungsreiches und auslastendes Training. Wichtig ist uns dabei ein ausgedehntes gemeinsames Randori*, unabhängig von Können, Alter, Größe und Gewicht. Der Spaß und die Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Des Weiteren arbeiten wir viel an den Grundlagentechniken, um diese dann gezielt im Randori einsetzen zu können. Hin und wieder gibt es zusätzlich Exkurse mit Schlag-, Tritt- und Wurftechniken.

* Randori = Übungsform des Kampfes. Hierbei geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern die zuvor gelernten Techniken im Fluss des Kampfes anwenden zu lernen.

Taekwondo, Kinder und Erwachsene
(Do)

Trainer: Iris

 

Plätze frei

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe verschiedenen Alters, mit einer großen Bandbreite an Graduierungen. Dies ermöglicht jedem, der zu uns stößt, auf seinem individuellen Niveau zu trainieren und sich entsprechend zu steigern. Das Training umfasst Grundtechniken, Bewegungsabläufe (Poomsae), Partnerübungen, Pratzentraining, Selbstverteidigung, aber auch Gymnastik, Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.
Schau einfach mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trimm-dich-Pfad
(Mi)

Trainer: Dirk

 

Teilnahme nach Absprache

Entweder nur als Jogging-Strecke oder als Trimm-dich-Pfad mit den Übungen. Bei Bedarf können wir uns auch aufteilen oder später, wenn wir fit genug sind, erst die Runde durchlaufen und danach als Trimm-dich-Pfad machen.

Frauen-SV
(Fr)

Trainer: Jörg

 

Kursangebot Frauen-SV.

Dies ist kein laufendes Training, sondern wird in regelmäßigen Abständen als Kurs angeboten.

Kraftraum

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnahme nach Absprache

Hier besteht die Möglichkeit, im Kraftraum der Sporthalle individuell zu trainieren.  Bei Bedarf erklären die anderen Teilnehmer gern die Benutzung der Geräte und helfen bei der Trainingsplanerstellung. Das Training ist offen für alle ab 15 Jahren.

Das Training findet statt, weitere Interessenten können sich gern melden!

 

montags:

  • 16:00-17:30 UhrJu Jutsu Fighting bei Finn
  • 17:30-19:00 Uhr: Ju Jutsu Kinder bei Dirk und Jakob
  • 19:30-21 Uhr Jiu Jitsu bei Oliver und Andreas

dienstags:

  • 19-21 Uhr Bodentraining bei Kai und Insa

mittwochs;

  • 17-18 Uhr Modern Arnis bei Angelina
  • 17.15-18 Uhr Sensomotorische Koordinationstraining bei Susanne (Klinik Sonnenblick!)
  • 20-21 Uhr Kraftraum (nach Absprache!)

donnerstags:

  • 18:00-19:00 Uhr Taekwondo bei Iris
  • 19:30-21 Uhr Ju Jutsu bei Jörg

freitags:

  • 17-18:30 Uhr Ju Jutsu Kids bei Jörg/Dirk und Aliyah
  • 18:30-20 Uhr Ju Jutsu Jugendliche bei Jörg
  • 20-21:30 Uhr Freies Training nach Absprache bei Kai und Insa

 

Was uns auszeichnet


Wir sind freundlich, neugierig, freuen uns immer, neue Leute kennenzulernen, beißen niemanden, lernen gerne dazu, wenn jemand Erfahrung aus anderen Kampfsportarten oder -vereinen mitbringt und wir haben Spaß an der Sache!

Bei uns kann man traditionelles Jiu Jitsu, modernes Ju Jutsu und Brazilian Jiu Jitsu lernen, in Stockkampf  und Stockfechten hineinschnuppern, Waffenabwehr üben, kämpfen, Selbstverteidigung lernen und Selbstbehauptung üben und das alles als Kind oder Jugendlicher, als Studierender, als Erwachsener und auch im schon fortgeschritterenen Alter -- jeder ganz nach seinem körperlichen Leistungsgrad vom schweißtreibenden bis zum gesundheitssportorientiertem Training.

Von Zeit zu Zeit schreiben wir auch Frauen-SV oder andere speziell ausgerichtete Lehrgänge aus -- also, wenn ihr Fragen dazu oder Interesse daran habt, schreibt uns einfach oder ruft uns an!

 

Wann, wer, wo und bei wem?

Alle Fragen zu unserem Training werden hoffentlich auf dieser Homepage beantwortet. Sollte dennoch etwas offen bleiben, freuen wir uns uns über einen Anruf oder eine Email!

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann melde dich fix hier an!

Zum Telegram-Info-Kanal geht es hier.

 

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden.

Facebook Image

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com