Ju Jutsu & Jiu Jitsu: Was ist denn das?    


Diese Sportarten - Ju Jutsu (jap. "Sanfte Kunst") - sind Kampfsport- bzw. Kampfkunstarten, die von der waffenlosen Selbstverteidigungskunst der Samurai abstammen.

Jiu Jitsu gilt als eine der ältesten Kampfsportarten, hier werden traditionelle Aspekte (wie die Etikette im Dojo und die Kata) und moderne Selbstverteidigung verbunden. Genau wie Jiu Jitsu vereinigt auch Ju Jutsu Elemente verschiedener Kampfsportarten wie Judo, Karate und Aikido.

Ju Jutsu wurde 1969 von hohen Danträgern mit dem Ziel entwickelt, ein effektives und realitätsnahes Selbstverteidigungssystem für die Polizei zu schaffen. Bis heute ist Ju Jutsu Pflichtfach bei Polizei und Bundesgrenzschutz; und so haben auch nur die Techniken Bestand, die sich in der rauen Praxis bewähren.

Ju Jutsu/Jiu Jitsu ist das einzige Selbstverteidigungssystem, das Techniken für alle Distanzen und Lagen bietet; es besteht aus folgenden Elementen:

  • Bewegungslehre (Ausweichen, sicherer Stand, ...)
  • Fallschule (Stürze und Rollen)
  • Abwehrtechniken (Blocken, Weiterleiten, ...)
  • Atemitechniken (Schlag- und Tritttechniken)
  • Wurftechniken
  • Hebeltechniken
  • Festlege-, Aufhebe- und Transporttechniken
  • Würgetechniken
  • Abwehr eines oder mehrerer Angreifer
    gegen
    - Angriffe ohne Kontakt (Schläge, Tritte, ...)
    - Angriffe mit Kontakt (Kragenfassen, Handfassen, Umklammerungen, ...)
    - Angriffe mit Waffen (Stock, Messer, Kette, ...)
    - Angriffe bei eigener BodenlageNothilfetechniken

Ju Jutsu ist auch ein internationaler Wettkampfsport. Geschützt mit Hand- und Fußschutz kämpft man im Leichtkontakt mit Faust- und Fußstößen, Würfen, Hebeln und Würgegriffen um Meisterehren. Eine weitere Möglichkeit sich wettkampfmäßig zu betätigen, bietet der Duo-Wettkampf. Hier kann man mit seinem Partner/seiner Partnerin gegen festgelegte Angriffe seine "Kür" vorführen.

Aber nicht nur als Selbstverteidigung, auch als Sport ist Ju Jutsu ideal für jedermann und jederfrau jeglichen Alters. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, also alle wichtigen Bereiche werden trainiert und geschult.

Neugierig geworden? Dann komm doch einfach mal zum Training vorbei.

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann schreib fix eine Mail an admin@bsc-samurai-marburg.de und lass dich eintragen!

Facebook Image

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Diese Website verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen