Für seine Deutsche Meisterschaft im Ju Jutsu Fighting wurde Finn erneut von der Stadt geehrt. Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf dich!

Langjährige Mitgliedschaft

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden viele langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Nicht alle konnten an den Feierlichkeiten selbst dabei sein, daher ließ es sich unser Vorsitzender Jörg Mengel nicht nehmen, ihnen ihre Medaillen nachträglich persönlich zu übergeben.

Für seine Gründungsmitgleidschaft und langjährige Treue die Ehrenmedaille in Gold sowie ein Jubiläums-Tshirt:

  • Anton Zuber

Für ununterbrochene, mindestens 30-jährige treue Mitgliedschaft die Ehrenmedaille in Gold:

  • Michael Blazek

Am vergangenen Wochenende feierte der Budo Sport Club Samurai Marburg sein 50-jähriges Jubiläum.
Nachdem letztes Jahr die Feier wegen der Nutzung der Sporthallen für die Geflüchteten des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr die Feier genau 51 Jahre nach der Gründung des Vereins nachgeholt werden.


Die Veranstaltung erstreckte sich über das gesamte Wochenende und bot zahlreiche Lehrgänge für Kinder und Erwachsene.
Nach feierlicher Begrüßung am Samstag durch die Vorstände des ausrichtenden Vereins, Jörg Mengel, Ilona Ludwig und Silke Wranik, sowie die Vizepräsidentin Breitensport des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes, Nina Beißner, demonstrierten erfahrene Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland den Trainierenden Techniken und Fähigkeiten aus Bereichen des Budosportes.
Der Kinderlehrgang im Ju-Jutsu wurde von Katrin Herbst (3. Dan Ju-Jutsu, Blackbelt Brasilian Jiu-Jitsu und Referentin BJJ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes) geleitet und gab den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen im Bodenkampf zu sammeln. Kathrin wurde fleißig vom Maskottchen JuJu unterstützt. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ihren ersten BJJ-Patch als Aufnäher für den Anzug, den Sparring Spatz für 3x3 Minuten Auseinandersetzung am Boden.


Parallel dazu wurden die Erwachsenen Ju-Jutsuka von Dr. Simone Schmidt-Jakobs (6. Dan Ju-Jutsu, 3. Dan Kampjutsu, Combat Weltmeisterin, Vize Weltmeisterin Fighting) in verschiedenen Atemikobinationen (Schlag und Fußtechniken) trainiert.
Im dritten Hallenteil wurden die Trainierenden von Semjon Schmidt (2. Dan Taekwondo, Fitnesstrainer A und Sportwissenschaftler) mit klassischen Taekwondo und mit vielen kampfsportspezifischen Fitnessübungen ausgepowert. Hier wurde nicht nur geschwitzt, sondern es rauchten auch die Köpfe bei der theoretischen Einheit zu Verletzungsrisiken und Prävention im Taekwondo/Kampfsport.


Im Rahmen der Feier am Samstagabend wurden langjährige Mitglieder und verdiente Trainerinnen und Trainer für ihre Leistungen und ihr Engagement für den Verein geehrt.
Zudem überreichte der Jugendvorstand des Sportkreises Marburg-Biedenkopf Jens Zimmermann dem Verein eine Urkunde des hessischen Landessportbundes zum Vereinsjubiläum. Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier hielt ein kurzes Grußwort und der Präsident des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes, Torsten Kastl, gratulierte dem Verein mit einem Präsent zu seinem 50-jährigen Bestehen.


Nach abendlicher Feier, für einige Hartgesottene einer Übernachtung auf der Matte und gemeinsamen Frühstück in der Halle ging es am Sonntag nahtlos weiter: Auch hier sollte das Angebot wieder für die ganze Familie sein, so dass es parallele Angebote für Kinder und Erwachsene gab.


Ingo Becker (4. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Judo) vermittelte den Kindern und teilweise deren Eltern spielerisch einige Grundlagen des Jiu Jitsu. Als Highlight kamen hier Blazepods (App-gesteuerte Lichtensensoren zum Schnelligkeits- und Reaktionstraining) zum Einsatz, bei denen die Kinder, Jugendlichen und Eltern noch einmal körperlich und geistig alles geben mussten.


Dieter Münnekhoff (6.Dan Judo) und Michel Hoffmann (6.Dan Jiu Jitsu, 6. Dan Judo, 2.Dan Ju-Jutsu) gaben Einblicke in den Seoi Nage (Schulterwurf) in verschiedenen Kata des Judo.


Den Abschluss machten Tim Lukas Vey (3. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Hu-Long-Do, Purple Belt BJJ) mit “Grundlagen des erfolgreichen Kämpfens“ für Kinder und Gerhard Schmitt (8. Dan Ju-Jutsu, 7. Dan Jiu- Jitsu, 5. Dan Nihon Ju-Jutsu, 5. Dan Judo, 2. Dan  Nihon Tai Jitsu, 1. Dan Karate, 1. Dan  Taekwondo) mit einem Auszug aus seinem vielseitigen Können.


Nach einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen ging es dann für alle auf die Heimreise.
Das Jubiläumswochenende des BSC Marburg war ein großer Erfolg und zeigte, wie wichtig Sportvereine für die lokale Gemeinschaft sein können. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ehemalige Mitglieder und Gäste des Vereins gaben durchweg positive Rückmeldungen und zeigen, dass es sich gelohnt hat.
Der Verein freut sich bereits auf die nächsten 50 Jahre und hofft, weiterhin einen positiven Einfluss auf das lokale Sportleben zu haben.

Text: Jörg Mengel und Silke Wranik
Fotos: Christian Wenzel-Benner

BSC Samurai Marburg e.V. richtet wieder Lehrgänge aus


Zum diesjährigen Katawochenende in Marburg trafen sich wieder Budoka (Kampfsportler) aus ganz Deutschland. Besonders freute den Ausrichter, den Ju Jutsu-Verein BSC Samurai, dass dieses Jahr auch zahlreiche Judoka teilnahmen und so das halbe Kampfrichterteam der Katameisterschaften mit auf der Matte stand, um sich bei den hochrangigen Referenten Dieter Münnekhoff (6. Dan Judo) und Michael Hoffmann (6. Dan Jiu Jitsu) fortzubilden.


Am Samstag fand unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ju Jutsu Verbandes ein Lehrgang zur Kime no Kata, der traditionellen Selbstverteidigungskata statt. Mit Händen, Füßen, Tanto (Übungsmesser) und Bokken (Übungsschwert) wird Uke (Verteidigende*r)  angegriffen. Das Besondere in dieser Kata ist, dass die Techniken sowohl im Stand als auch im Kniesitz trainiert werden.


Nach einem schönen Samstagabend in geselliger Runde, die wegen der nicht mehr geltenden Hygienebestimmungen ungleich einfacher zu organisieren war, lud der BSC am Sonntag zu einem Vereinslehrgang Juno Kata ein. In dieser Kata möchte Uke unter Bewahrung des eigenen Gleichgewichts das Toris (Angreifende*r) (zer)stören. So bildet diese Übungsform die Grundlage für viele Wurftechniken aller Kampfsportarten.


Die jeweils ca. 25 Teilnehmenden reisten am Ende zufrieden mit der Qualität des Lehrgangs, der Organisation und dem wieder schönen Aufenthalt in der Stadt Marburg ab. Sie und der BSC freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang beim BSC Samurai Marburg e.V., der im Mai sein 50jähriges Jubiläum (nach coronabedingtem Ausfall in 2022) auch wieder mit Kata (und weiteren Lehrgängen) feiern wird.



Am 23. April waren zwei unserer Trainer*innen - Lea und Julia - zum ersten Mal auf einer Kata-Meisterschaft in Speyer. Bei diesem offenen Wettkampf traten viele Judoka mit verschiedenen Kata an, wobei der Großteil die Nage-no Kata für ihre Dan-Prüfung präsentierte. Lea und Julia traten hingegen in der Juno- und der Itsutsu-no Kata an. Beide Kata gehören zu den Kata des Kōdōkan (älteste und bedeutendste Judo Schule Japans) und wurden von Kanō Jigorō entwickelt. Trainiert haben Lea und Julia die Kata in dem freien Training am Freitag und den Feinschliff über Video-Aufnahmen mit Michael Hoffman ausgearbeitet. Zum Ende belegten Lea und Julia den ersten Platz in der Itsutsu-no Kata und dem zweiten Platz in der Juno-Kata.


Weitere Informationen zur Juno und Itsutsu-no Kata findet ihr hier: Ju-no-kata - Wikipedia und hier: Itsutsu-no-kata - Wikipedia.

Weitere Ergebnisse der Meisterschaft findet ihr hier: 23.04.2023 Judo Kata-Meisterschaften. Ergebnisse – Judo Verband Pfalz e.V.

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann melde dich fix hier an!

Zum Telegram-Info-Kanal geht es hier.

 

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden.

Facebook Image

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com